Wozu ein Elternverein ?

In der österreichischen Verfassung und im Schulunterrichtsgesetz wird das individuelle Recht der Eltern auf eine eigenständige Erziehung der Kinder festgehalten. Ergänzend dazu werden in Schulunterrichtsgesetz Elternrechte im Rahmen der Schulpartnerschaft definiert. Der Elternverein übernimmt hier eine wesentliche Rolle bei der Artikulation und Umsetzung der Interessen auf Elternseite und bietet Hilfe bei der Wahrnehmung dieser Rechte.

Welche Aufgaben hat der Elternverein?

• Wahrung der Elternrechte
  • Enge Zusammenarbeit mit Eltern, Schulleitung, Lehrern, um die Unterrichts- und Erziehungsarbeit positiv zu beeinflussen
  • Mitverantwortung in Bezug auf das Schulgeschehen
  • Beratung der Eltern bei Fragen des Schulgeschehens betreffend
  • Hilfe und Unterstützung für bedürftige SchülerInnen
  • Durchführung von Veranstaltungen, die den Vereinszweck fördern
  • Unterstützung bei der Anschaffung besonderer Lehrmittel
  • Mitarbeit im SGA

Wie funktioniert der Elternverein ?

Jeder Elternteil eines Schülers am ERG Donaustadt kann Mitglied im Elternverein werden.
Die Tätigkeiten und Geschäfte des Elternvereins werden von einem von den Mitgliedern gewählten Vorstand geführt.
Gemeinsam mit den jeweiligen Klassenelternvertretern und engagierten Eltern werden die Aktivitäten des Elternvereins organisiert und durchgeführt.

Wie werden die Aktivitäten des Elternvereins finanziert ?

Die finanziellen Mittel setzen sich im Wesentlichen aus den Mitgliedsbeiträgen und freiwilligen Spenden zusammen.
Investitionen und Ausgaben werden nach mehrheitlicher Abstimmung im Elternvereinsausschuss bzw. der Jahreshauptversammlung getätigt.
Dabei gilt der Grundsatz mit dem vorhandenen Budget zu haushalten bzw. werden einige Aktivitäten, wie zum Beispiel ein Buffet oder das Sommerfest, durch Sachspenden gestützt.
Im Zuge der Jahreshauptversammlung hat jedes ordentliche Mitglied ein Stimmrecht.
Wenn Sie noch nicht Mitglied des Elternvereins sind können Sie hier die Beitrittserklärung herunterladen.

Free Joomla! template by Age Themes